Artikel: Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Konzerte in Päwesin und Potsdam lassen Besinnlichkeit aufkommen
Interessantes und Abenteuerliches von Theodor Fontane
Mit Fontane unter dem Weihnachtsbaum sitzen? Der Schauspieler Hank Teufer als Theodor Fontane 2.0 macht es möglich. Das Publikum begegnet bei dieser Veranstaltung am 2. Dezember in Päwesin einem sehr authentischen Dichterfürsten und begibt sich mit ihm auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Bestimmt erzählt er dabei auch so manche Anekdote aus seinem Leben.
Zu hören gibt es Interessantes und Abenteuerliches aus Fontanes Zeit als Apotheker, Journalist, Theaterkritiker, Romanautor und als Reisender durch ganz Europa. Und selbstverständlich geht es auch um Weihnachten als ein Familienfest. Denn Theodor Fontane pflegt die familiären Bande zumindest mit eifriger Feiertagskorrespondenz. Begleitet wird Hank Teufer von Frank Wasser am Klavier und Marco Reiß an der Violine.
Info: Adventskonzert am 2. Dezember um 16 Uhr, Tickets unter https://www.havellaendische-musikfestspiele.reservix.de
Anfahrt
_STALL Päwesin
Fischerstraße 9, 14778 PäwesinBf Nauen RE2, RE8, RB10, RB14, weiter mit Bus 660 bis Päwesin

Europe Symphony Orchestra zu Gast in Potsdam
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium zählt traditionell zu den Höhepunkten im Konzertjahr. Es thematisiert die Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem, die Anbetung durch die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland.
Das in Brüssel ansässige Europe Symphony Orchestra gastiert in ganz Europa – und ist am 9. Dezember auch für zwei aufeinanderfolgende Konzerte in der Potsdamer St. Nikolaikirche zu hören. Die Sopranistin Anne Schneider verzaubert ihr Publikum mit farbenreicher, leuchtender Stimme und unmittelbar berührender Ausstrahlung. Ihre große Leidenschaft ist die Alte Musik.
Info: Die beiden Konzerte finden um 15.30 Uhr und um 18 Uhr statt.
nikolai-potsdam.de St. Nikolaikirche Potsdam Am Alten Markt, 14467 Potsdam
Anfahrt
Potsdam Hbf RE1, RB20, RB21, RB22, RB23, RB33, S7 weiter mit Tram 91, 92, 93, 96 bis Potsdam, Alter Markt/Landtag

Die Freude am Singen teilen
Das für den Grammy 2023 nominierte britische Vokalensemble „VOCES8“ ist stolz darauf, Menschen durch Musik zu inspirieren und die Freude am Singen zu teilen. Auf weltweiten Tourneen präsentiert die Gruppe ein umfangreiches Repertoire – sowohl bei ihren A-cappella-Konzerten als auch in Zusammenarbeit mit führenden Musiker:innen, Orchestern, Dirigent:innen und Solist:innen.
Am 10. Dezember kommt die Gruppe mit ihrem Adventskonzert „Winter Tales“ in die Evangelische Erlöserkirche Potsdam.
Info: Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Tickets unter reservix.de
voces8.com Evangelische Erlöserkirche Potsdam Nansenstraße, 14471 Potsdam
Anfahrt
Potsdam Hbf RE1, RB20, RB21, RB22, RB23, RB33, S7, weiter mit Tram 91, 94 bis Potsdam, Charlottenhof/Geschwister-Scholl-Str.

Text: punkt 3, 23.11.2023