In diesen Zügen ist der Handyempfang jetzt besser

Zum Inhalt springen

Artikel: In diesen Zügen ist der Handyempfang jetzt besser

DB Regio Nordost setzt auf modernste Lasertechnologie für mehr Komfort

Fahrgäste in Berlin und Brandenburg können sich auf besseren Mobilfunkempfang in Regionalzügen der Deutschen Bahn (DB) freuen: Im Auftrag des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) macht die DB die Fensterscheiben von insgesamt 21 Nahverkehrszügen nachträglich durchlässig für Mobilfunksignale. 

Mit modernster Lasertechnologie wird dafür ein feines Muster in die hauchdünne Metallschicht eingebracht, die sich auf den Scheiben befindet. Diese Schicht hat den Zweck, die Sonneneinstrahlung zu verringern – behindert aber auch den Mobilfunk. Durch die Bearbeitung mit der Lasertechnologie werden die Scheiben für das Handysignal praktisch so durchlässig wie normales Fensterglas. 

Blick über die Schulter eines Mannes mit Bart, er schaut auf ein Tablet, vor ihm der Laser an der Scheibe.
Ein Mitarbeiter kontrolliert die Arbeit des Lasers

Ein Demonstrationszug mit gelaserten Scheiben ist bereits seit Oktober 2023 in Berlin und Brandenburg unterwegs. Jetzt werden im Werk von DB Regio Nordost in Berlin-Lichtenberg 20 weitere Züge vom Typ „Talent 2“ (ET 442) im laufenden Betrieb gelasert. Die Züge gehen nach den Werkstattaufenthalten unmittelbar zurück auf die Strecke. Reisende profitieren damit Zug um Zug vom verbesserten Mobilfunkempfang an Bord. 

Die 21 Züge mit gelaserten Scheiben sind planmäßig auf folgenden Linien im Einsatz:

  • RE7 Dessau – Senftenberg
  • RB20 Oranienburg – Potsdam
  • RB23 Golm – Flughafen BER

Neben den Talent-2-Dreiteilern sind in Brandenburg auf den Linien RE10 (Leipzig – Frankfurt/Oder) und RE11 (Leipzig – Hoyerswerda) Züge der DB Regio Nordost vom Typ Siemens Mireo mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben im Einsatz.
Parallel zur Modernisierung der Züge kooperiert die DB intensiv mit Mobilfunkunternehmen, um den Mobilfunkempfang entlang der Schienenstrecken weiter zu verbessern.

Text: punkt 3, 21.11.2024