Maskenpflicht im ÖPNV endet

Zum Inhalt springen

Artikel: Maskenpflicht im ÖPNV endet

Ab 2. Februar entscheiden die Fahrgäste selbst

Die Länder Berlin und Brandenburg haben sich gemeinsam geeinigt, die noch geltende Maskenpflicht im Nahverkehr ab 2. Februar 2023 aufzuheben. Ab diesem Datum muss deshalb keine Maske mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs im VBB-Gebiet und darüber hinaus getragen werden. Gleichzeitig endet die Maskenpflicht im Fernverkehr sowie in anderen Bundesländern, in denen sie noch galt. Selbstverständlich ist es Reisenden freigestellt, weiterhin eine Maske (medizinische Maske/FFP2-Maske) zu tragen.

Kommunikationsmittel werden angepasst

Mit der Aufhebung der Maskenpflicht müssen die 36 Verkehrsunternehmen im VBB verschiedene Kommunikationsmittel anpassen beziehungsweise entfernen. Dies betrifft beispielsweise Durchsagen, Fahrzeugbeschriftungen, Bildschirminformationen, Webseiten und vieles mehr. 

Aus technischen Gründen und aufgrund des Wartungsrhythmus der Fahrzeuge wird es voraussichtlich bis Ende Februar dauern, bis die Hinweise zur Maskenpflicht entfernt sind. Deshalb gilt: Auch in den noch markierten Fahrzeugen muss ab 2. Februar keine Maske mehr getragen werden.

Weitere Informationen hier: berlin.de | brandenburg.de | vbb.de

Text: punkt 3, 26.01.2023