Artikel: Marzipanschwein und Weihnachtsgrölen in Lübeck
Volle Ladung Glücksgefühle! Bei Maike und Ingo stellt sich ein vorweihnachtliches Kribbeln ein, als sie Lübeck entdecken. Diesmal sind die zwei nicht wie in Folge 43 rundherum per E-Boot unterwegs, sondern schlendern mittenmang durch die UNESCO-Altstadt. Und während andernorts noch leise geträllert wird, ist in der „Königin der Hanse“ gerade lautes Gröööölen der letzte Schrei!
In Lübeck grölt man Weihnachtslieder
Das dürfen die zwei Abenteurer im Auftrag von DB Regio Nordost dann mit Inbrunst und Leidenschaft ausprobieren. Beim Krakeelen von „Santa Claus“ im Theater Combinale – Heimat der beliebten Grölguppe – hüpft den beiden ganz schön das Herz. Kein Wunder, macht Grölen ja bekanntlich glücklich.
Und noch etwas entzückt Leib und Seele der Podcaster, ganz besonders Süßzahn Ingo: echtes Lübecker Marzipan! Schon sitzen sie beim „Marzipan-Papst“ Niederegger, gleich gegenüber vom schmucken Rathaus, in dem die Hanse tagte. Die Challenge: Marzipanschweinchen kneten!
Das lässt Ingo sich nicht zweimal sagen… Maike muss jedoch höllisch aufpassen, dass die verführerische Mandelmasse nicht komplett in Ingos Magen verschwindet. Was dieser nicht ahnt: Ein Mü Lübecker Marzipan reicht – und fertig ist das Aphrodisiakum! Gut, dass der berauschte Ingo danach nicht noch auf Holzklötzen durch die Stadt wackeln muss.
Tatsächlich waren diese in Lübeck mal richtig angesagt! Und zu Ingos Erstaunen ist es dann Maike, die davon träumt, einen Hanseaten zu vernaschen. Aber warum erzählt Kundenbetreuer Thomas Plötz von seiner Zug-WG und wieso bringt Stadtführer Burkhard die zwei zum heimlichen Gemach und in die sagenumworbenen Petersilienstraße? Es bleibt spannend…
Info
Der Podcast ist auf allen üblichen Plattformen zu hören, zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts. Mehr Informationen und Fotos auch auf bahn.de/treibgut.
Anreise
von Berlin mit RE85 + RE2 nach Lübeck; Umstieg in Bad Kleinen
Weitere Informationen hier: luebeck-tourismus.de
Text: punkt 3, 18.12.2025