Artikel: Die 4er 24-Stunden-Karte wird eingestellt
Ab dem 1. Januar 2026 gelten im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) neue Fahrpreise. Außerdem werden gering nachgefragte Fahrausweise und Preisstufen ab dem neuen Jahr nicht mehr angeboten. Damit soll der VBB-Tarif vereinfacht werden. punkt 3 informiert über wegfallende Angebote und zeigt, welche Fahrausweise alternativ genutzt werden können.
Was fällt weg?
Die 4er 24-Stunden-Karte in allen Tarifbereichen der kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam. Hinweis: Wer diese Fahrausweise im aktuellen Tarif bis zum 31. Dezember 2025 erwirbt, kann sie noch bis einschließlich 30. Juni 2026 entwerten und abfahren. Auch die digitalen Abschnitte der 24-Stunden-Karte 4er in der App DB Navigator bleiben bis zu diesem Stichtag erhalten.
Welche Alternativen sind verfügbar?
Die 24-Stunden-Karten für die kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam (jeweils für den Tarifteilbereich AB oder den Tarifbereich ABC).
Beispiel Potsdam:
Bisheriges Produkt | Preis 2025 | Alternativprodukt | Preis 2026 |
|---|---|---|---|
4er 24-Stunden-Karte Potsdam AB | 19,80 Euro | 24-Stunden-Karte Potsdam AB | 6,30 Euro |
4er 24-Stunden-Karte Potsdam ABC | 27,20 Euro | 24-Stunden-Karte Potsdam ABC | 8,00 Euro |
Info
Details zu den neuen Tarifen ab 1. Januar 2026 sowie zu den einzelnen Produkten sind unter vbb.de zu finden. Die restlichen Teile der Tarif-Serie sind in den punkt 3-Ausgaben 20/2025 bis 23/2025 sowie hier nachzulesen.
Text: punkt 3, 18.12.2025