Artikel: Deutschland-Ticket: Zustimmung erforderlich
Quer durch Deutschland mit nur einem Ticket: Seit seiner Einführung am 1. Mai 2023 hat das Deutschland-Ticket bereits viele Menschen überzeugt. Zum 1. Januar 2026 steigt der Preis für das Angebot von 58 auf 63 Euro. Auch der Preis für das Deutschland-Ticket Job steigt und beträgt dann 59,85 Euro – abzüglich der Zuzahlung der Arbeitgebenden in Höhe von mindestens 15,75 Euro.
Um das Deutschland-Ticket auch zukünftig anbieten zu können, benötigt DB Regio Nordost die Zustimmung der Kund:innen zur Preisanpassung. Stichtag dafür ist der 30. November 2025. Wer dem neuen Preis nicht aktiv zustimmt, dessen Abonnement für das Deutschland-Ticket wird automatisch zum 31. Dezember 2025 gekündigt. Wichtig für alle, die das Deutschland-Ticket nicht selbst bestellt haben: Zustimmen muss grundsätzlich der:die Vertragspartner:in, also die Person, die das Abo bestellt hat.
Die Rückmeldung zur Preisanpassung ist über zwei Wege möglich:
1. Im Aboportal
Einfach unter abo.bahn.de mit dem bahn.de-Account anmelden und das Deutschland-Ticket aufrufen. Auf den Button „Vertragsänderung zustimmen“ klicken, um alle Informationen zu den Änderungen nachzulesen. Hier können Kund:innen der Fortführung des Abonnements zum neuen Preis entweder zustimmen oder die Fortführung ablehnen, dann endet das Abo zum 31. Dezember 2025.
2. In der App DB Navigator
In der App DB Navigator das Deutschland-Ticket mit dem sichtbaren QR-Code öffnen. Ganz unten auf der Seite auf „Weitere Aktionen“ gehen und „Zum Aboportal“ auswählen. Es folgt eine Weiterleitung direkt in das Aboportal, wo man den neuen Tarifbedingungen zustimmen oder diese ablehnen kann.
Weitere Informationen hier: abo.bahn.de
Text: punkt 3, 23.10.2025