Das Redesign der Zugflotte

Zum Inhalt springen

Artikel: Das Redesign der Zugflotte

Neuerungen in Komfort und Technik

Die Talent-2-Fahrzeuge und die Doppelstockwagen von DB Regio Nordost werden zu einer hochmodernen Flotte umgebaut. Denn ab 11. Dezember 2022 werden auf den am stärksten nachgefragten Strecken in Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt deutlich mehr Züge fahren. Im Rahmen der aufwendigen Modernisierung erfolgen diese Neuerungen:

  1. Sitze, Fußboden, Haltestangen und das gesamte innere und äußere Erscheinungsbild der Talent-2-Züge sind wie neu.
  2. Zu den neuen Qualitäten gehören zudem WLAN sowie mehr Platz für Fahrräder und Gepäck.
  3. Ein zusätzlicher und gut erreichbarer Türöffner im Rollstuhlbereich erleichtert Rollstuhlfahrenden die Türöffnung, wenn sie aussteigen möchten.
  4. Außen lenken große Piktogramme Reisende mit Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen oder sperrigem Gepäck in die Multifunktionsbereiche.
  5. Die Fahrgastinformationen erscheinen nun auf deutlich größeren Monitoren, die durch ihre neuen Positionen außerdem eine bessere Lesbarkeit garantieren.
  6. Ein frischer Eindruck erwartet die Fahrgäste fortan auch auf dem WC. Motiv-Folien sorgen für ein wohnliches Ambiente.

Welche dicken Bretter bei der Modernisierung der Züge gebohrt werden müssen, schildert außerdem ein Insider-Interview mit dem Fahrzeugmanager bei DB Regio Nordost Dr. Daniel Bing.

Wer den Umbau im Detail verfolgen will, wird fündig unter: bahn.de/elbe-spree. Dort begleiten Moderatorin Nadine Heidenreich und Kabarettist Horst Evers den Umbau der Züge seit Dezember 2020 und sind in unterschiedlichen Videos zu sehen, die einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ermöglichen.