Wollfrisur und Werkstatttour in Heringsdorf

Zum Inhalt springen

Artikel: Wollfrisur und Werkstatttour in Heringsdorf

Podcast-Folge 42: Maikes und Ingos Seebad-Ausflug der Kontraste

Schreckmoment auf Usedom: Rast doch am Bahnhof Heringsdorf ein Ungetüm mit Borsten auf Maike und Ingo zu! Kein Riesenwildschwein, nur ne Zugwaschanlage. Die Podcaster dürfen nämlich exklusiv in die UBB-Werkstatt schauen. Hier werden die blau-weißen Bäderbahnen gewartet. 

Auf zur Zugspitze! Nein, nicht auf den Berg. Vorn am Triebwagen wird die Sandstreuanlage kontrolliert. „Die braucht man beim Bremsen“, erklärt Werkstattleiter Chris Wittmann. Es faucht und zischt. Also, alles okay. Oder ist das schon wieder das Borstenvieh, dem die Podcaster bereits in der Nachbarhalle begegnet sind?

Im Vordergrundd die blauen Borsten einer Waschanlage, im Hintergrund die Spitze eines Zuges.
Saubere Sache: Die Zugwaschanlage in der UBB-Werkstatt.

Vor den tollen Einblicken gibts schöne Ausblicke: vom Baumwipfelpfad. Herrlich! Man kann weit auf die Ostsee schauen, nach Polen und ins Hinterland. Und es gibt jede Menge Schmetterlinge. Ingo spürt sie beim Balancieren über ein Netz in 33 Metern Höhe: „Es kribbelt leicht.“ Ob Maike es auch wagt – trotz ihrer Höhenangst?

Was brummt denn da? Maike und Ingo staunen, welche Laute die Alpakas von sich geben. Und dieses weiche Fell!! Die beiden führen die sensiblen Tiere ein wenig herum und haben im Nu ihr Herz verloren. „Auf die Haarpracht biste neidisch, oder?“ neckt Maike. Jetzt nur nicht aufregen, Ingo! Alpakas spüren Anspannungen, erklärt Halterin Daniela. 

Ob sich Alpakas gerne küssen lassen?

Ingo hat ja noch was vor: Er will Alpaka Gerrit einen Kuss auf die Nase geben. Ganz vorsichtig nähert er sich dem Tier: „Beißen die?“ – „Nein“, entwarnt Daniela, „die spucken nur!“. Ob Ingo das wohl beruhigt und der Flauschangriff gelingt?

Tipp

Am 3. Mai begeht die Usedomer Bäderbahn ihr 30-jähriges Jubiläum. Am Bahnhof Seebad Heringsdorf wird das mit einem großen Fest gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm, Rangierfahrten, Werkstattführungen und mehr.

Anreise

z. B. mit dem RE3 nach Züssow, dann weiter mider RB23 nach Seebad Heringsdorf

Info

Den Podcast gibt es auf allen üblichen Plattformen, zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts. Mehr Informationen und Fotos auch auf bahn.de/treibgut

Text: punkt 3, 24.04.2025