Vorfreude auf den Fahrplanwechsel

Zum Inhalt springen
Mit dem FEX im 15-Minutentakt zum Flughafen

Auch wenn der Fahrplanwechsel am 14. Dezember noch weit entfernt scheint, ist das Interesse daran bereits riesig. „Es kommen immer wieder viele Fragen dazu“, so VBB-Geschäftsführer Christoph Heuing. Kein Wunder, schließlich steht eine Neuordnung mehrerer Linien im Regional- und S-Bahnverkehr an. 

Herzstück ist die bessere Anbindung des Flughafens BER mit deutlich kürzeren Fahrzeiten. Möglich macht das die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn auf dem Berliner Stadtgebiet. Und so stellte der VBB mitten in der Sommerferienstimmung am 18. August das neue Konzept vor, das sich alle Interessierten nun auch im Detail auf der Seite vbb.de/ber anschauen können. 

Der VBB begrüßte auf dem Podium Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde, Brandenburgs Infrastrukturminister Detlef Tabbert, BER-Chefin Aletta von Massenbach und Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Alle waren sich einig, dass Reisende vom neuen Konzept deutlich profitieren werden. Der Flughafen BER rückt dank der kurzen Fahrzeit nicht nur ganz nah an Berlins Zentrum, sondern ist auch aus Brandenburg besser erreichbar.

Screenshot einer Internetseite mit einem Liniennetz und vielen roten Punkten, die weitere Infos geben.
Das interaktive Liniennetz auf vbb.de/ber gibt Auskunft über alle Neuerungen.

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 bei DB Regio:

  • Neue Linienführung der Flughafenexpresslinie FEX: Schnelle Shuttle-Verbindung zwischen Berlin Hbf und dem BER im 15-Minutentakt. Durch die direkte Linienführung über die Dresdner Bahn kann die Fahrzeit ab Berlin Hbf zum Flughafen BER von heute 39 Minuten auf etwa 23 Minuten nahezu halbiert werden. Vom Potsdamer Platz werden sogar nur etwa 19 Minuten benötigt und ab Südkreuz nur noch 14 Minuten.
  • Die regionale Erreichbarkeit des Flughafens wird durch Direktverbindungen von Lübbenau (RE20), Eberswalde (RB24) und Oranienburg (RB32) verbessert. Die bestehenden Direktverbindungen aus Ludwigsfelde, Zossen, Potsdam und Königs Wusterhausen bleiben erhalten.
  • Es ergeben sich bessere Verbindungen aus den nördlichen und östlichen Berliner Stadtbezirken durch die neuen Linienführungen der RB24 und RB32 und die Verlängerung der S85 zum Flughafen BER.

Text: Nina Dennert, punkt 3, 28.08.2025