Artikel: Vier auf einen Streich
Mit der 4-Fahrten-Karte lässt sich bares Geld sparen
Flexibel, günstig, individuell: Seit nunmehr 15 Jahren ist die 4-Fahrten-Karte die ideale Alternative zum Kauf von vier Einzelfahrausweisen. Denn wie der Name schon sagt, bekommt man mit ihr vier Fahrten auf einen Streich.
Damit richtet sich das Angebot nicht nur an Gelegenheitsnutzer:innen, die flexibel unterwegs sein wollen. Sondern die 4-Fahrten-Karte ist auch für Pendler:innen eine gute Wahl: Wer nur gelegentlich ins Büro fährt, spart mit ihr bares Geld. So kostet beispielsweise die 4-Fahrten-Karte für den Tarifbereich Berlin ABC im Regeltarif 14,40 Euro. Einzelfahrausweise für Berlin ABC kosten vier Euro. Mit der 4-Fahrten-Karte spart man somit 1,60 Euro.
Erfolgsprodukt seit 15 Jahren
Die Erfolgsgeschichte dieses Angebots hat am 1. April 2008 begonnen. Es war zunächst jedoch nur für den Tarifteilbereich Berlin AB erhältlich. Eine Ausweitung auf die Geltungsbereiche Berlin BC sowie Berlin ABC erfolgte schließlich am 1. Januar 2017.
Darüber hinaus ist die 4-Fahrten-Karte inzwischen auch in den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam erhältlich. Extratipp: Dort können auch die 24-Stunden-Karten im praktischen Viererpack gekauft werden.
So funktioniert der Kauf: Wer seine 4-Fahrten-Karte am Automaten holt, bekommt zwei Wertabschnitte mit je zwei Fahrtberechtigungen. Jede muss vor der jeweiligen Fahrt entwertet werden. Kauft man den Fahrausweis im Zug oder DB Reisezentrum, bekommt man eine Sammelkarte mit vier Fahrtberechtigungen.
Jedoch ist die 4-Fahrten-Karte auch digital über die App DB Navigator sowie die VBB-App erhältlich. Nach der Buchung kann es direkt losgehen, denn das erste Ticket für die gewählte Fahrt ist nun bereits entwertet und sofort gültig. Das restliche Guthaben ist gespeichert und kann vor dem nächsten Fahrtantritt entwertet werden. Der aktuelle Stand des Guthabens ist in der App im Menü unter dem jeweiligen Verbund zu finden.
Text: punkt 3, 06.04.2023