Stippvisite in Szczecin

Zum Inhalt springen
Grenzübergangsfahrkarten jetzt auch digital erhältlich

Glaubt man den Besucher:innen des Cafés „Lody Marczak“, findet man hier das beste Eis in ganz Szczecin (Stettin). Wer sich davon selbst überzeugen will, fährt rüber zu den polnischen Nachbar:innen und gönnt sich die ein oder andere Kugel. Die Zugfahrt von Berlin Hauptbahnhof dauert rund drei Stunden.

Idealerweise kombinieren Fahrgäste für die Reise das Deutschland-Ticket und eine Grenzübergangsfahrkarte Polen – Deutschland. Sie gilt im RE4 auf dem Streckenabschnitt Grambow <> Szczecin Główny und kostet 2,50 Euro. Ab sofort ist dieses Angebot auch digital über die App DB Navigator sowie unter bahn.de erhältlich.

Beispiel für eine Fahrt am Samstag von Berlin Hbf nach Szczecin Główny:

  • RE3 um 8.03 Uhr ab Berlin Hbf bis Bf Pasewalk und anschließend weiter mit RE4 um 10.16 Uhr bis Szczecin Główny
  • Wer am Wochenende lieber später starten will, nutzt den RE3 um 9.57 Uhr ab Berlin Hbf bis Bf Pasewalk und anschließend den RE4 um 12.16 Uhr.
  • Die Grenzübergangsfahrkarte Polen – Deutschland gilt auf der Linie RE4 ab Bf Grambow.

Info

Die Grenzübergangsfahrkarten Polen – Deutschland sind vergünstigte Fahrkarten für einfache Fahrten auf der Strecke Szczecin Główny – Grambow. Sie sind digital sowie an DB Fahrkartenautomaten, in DB Verkaufsstellen und bei den Kundenbetreuer:innen im Zug erhältlich. Sie berechtigen zur Mitnahme von bis zu drei Kindern zwischen sechs und einschließlich 14 Jahren und gelten nur in der 2. Wagenklasse.

Text: punkt 3, 28.08.2025