Mit „Klasse unterwegs“ wilde Tiere beobachten

Zum Inhalt springen

Artikel: Mit „Klasse unterwegs“ wilde Tiere beobachten

Schulprogramm von DB Regio Nordost verlost Ausflüge in Zoos und Tierparks

„Klasse unterwegs“, das Schulprogramm von DB Regio Nordost, bietet für Schulklassen spannende Ergänzungen zum Unterricht im Klassenzimmer. Über 300 außerschulische Lernangebote sind unter bahn.de/klasseunterwegs zu finden. Alle Ziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten vor Ort speziell für Schulklassen ausgearbeitete Programme an. punkt 3 stellt monatlich Themen und Angebote rund um „Klasse unterwegs“ vor und verlost Exkursionen für interessierte Lehrkräfte und Schulklassen.

Der verbindliche Lehrplan der Schulen gibt eindeutig vor: Schon im Sachkundeunterricht der Grundschule, dann aber auch in den naturwissenschaftlichen Fächern und insbesondere in der Biologie, sollen die Schüler:innen viel über Tiere lernen. Über ihre Art, ihr Verhalten, ihren Lebensraum. Beim Hund, dem treuesten Freund des Menschen, ist das für manche Kinder vergleichsweise einfach. Bello darf zu uns in die Wohnung. Auch die Katze ist bei vielen zu Hause gern gesehen. Und manche Familie hat zeitweise auch ein Kaninchen oder einen Wellensittich zu Gast. 

Anreisetipps für außerschulische Lernorte

Das war es aber meist schon an direkten Beobachtungsmöglichkeiten im alltäglichen Umfeld. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass sich viele Schulklassen aufmachen, um auch wilde Tiere einmal aus der Nähe sehen und beobachten zu können. Und wo könnte dies besser geschehen als in einem der vielen Zoologischen Gärten, Tierparks, Wildparks und sonstigen Wildtier-Gehegen, die es mit dem Bahnhof Zoo im Zentrum Berlins und vielen weiteren gut erreichbaren Tier-Stationen zwischen Elbe und Ostsee gibt?

Das von DB Regio Nordost initiierte Programm „Klasse unterwegs“ zeigt mit genauen Anreisetipps auf, welche außerschulischen Lernorte besonders gut zur Beobachtung von wilden Tieren geeignet sind. Und das Beste: Bis zum 15. Mai können interessierte Schulklassen kostenfreie Ausflüge zu ausgewählten Zoos und Tierparks gewinnen. Als Kooperationspartner beteiligen sich an dieser Aktion der Wildpark Güstrow und der Tierpark Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern, der Leipziger Zoo und der Tierpark Cottbus. Verlost werden fünf Exkursionen inklusive Bahngutscheine für die Hin- und Rückfahrt mit dem Nahverkehr.

Ein Rudel Wölfe steht im Wald und heult gen Himmel.
Im Wildpark MV Güstrow folgen die Schüler:innen den Spuren der Wölfe.

Auf bahn.de/klasseunterwegs sind die entsprechenden Lernangebote unter dem Motto „Tierisch wild“ schon auf der Startseite leicht zu finden. Im Wildpark MV Güstrow folgen die Schüler:innen den Spuren der Wölfe und erfahren, wie das Rudel kommuniziert. Die Geheimnisse des Lebensraumes Wald und die Wechselbeziehungen der verschiedenen Tierarten lüftet der Tierpark Ueckermünde. Bei der Rallye durch den Leipziger Zoo lernt die Klasse auch Menschenaffen und ihre Sozialstrukturen kennen. Wie sich Elefanten, Tiger und andere Wildtiere verhalten, lässt sich im Tierpark Cottbus gut beobachten.

Text: punkt3, 24.04.2025