Artikel: Mehrere Ausflugsziele an einem Tag entdecken
Ein Ticket für alle Verkehrsunternehmen: Wer flexibel, kostengünstig und unabhängig im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) unterwegs sein will, der ist mit der Tageskarte VBB-Gesamtnetz besonders gut beraten. Sie ist sowas wie die kleine Schwester des Deutschland-Tickets: Man kann zwar nicht bundesweit, aber zumindest bei allen Verkehrsunternehmen im VBB-Land beliebig oft ein- und aussteigen – und das einen ganzen Tag lang.
So lassen sich bequem mehrere Ausflugsziele hintereinander erkunden. Beispiel gefällig? Mit dem RE4 geht es in gut anderthalb Stunden vom Berliner Hauptbahnhof nach Falkenberg (Elster). Dort angekommen, gelangt man nach einem kurzen Fußmarsch zum Brandenburgischen Eisenbahnmuseum. Es befindet sich in den Räumen der ehemaligen Kantine des einstigen Bahnbetriebswerkes (Schließzeit bis 3. Februar beachten).
Schautafeln zur Eisenbahngeschichte
Zu sehen ist unter anderem eine Dampflokomotive der Baureihe 52, die es als Technisches Denkmal auf die Denkmalliste des Landes Brandenburg geschafft hat. Außerdem sind Schautafeln zur Eisenbahngeschichte, Fotografien historischer Lokomotiven, Vitrinen mit historischen Dokumenten, Arbeitsmaterialien und Uniformen ausgestellt.
Nach so vielen Eindrücken ist Zeit für eine kleine Stärkung, bevor es zurück zum Bahnhof und weiter zum nächsten Ausflugsziel geht. Der RE4 bringt Reisende auf direktem Weg nach Ludwigsfelde. Dort angekommen, kann man den Tag zum Beispiel mit einem Bummel durch die Stadt oder einem Besuch in der Kristall-Therme ausklingen lassen. Extratipp: Am 21. Februar findet im Klubhaus Ludwigsfelde (zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt) die Buchmesse „Wortreich“ statt – mit Buchverkäufen, Lesungen und Signierstunden. Zurück nach Berlin geht es mit dem RE3 oder dem RE4 in einer knappen halben Stunde.
Bares Geld sparen
Wer für diesen Ausflug auf die Tageskarte VBB-Gesamtnetz setzt, zahlt für die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel nur 28,50 Euro – statt 38 Euro beim Kauf einer regulären 24-Stunden-Karte. Die Tageskarte VBB-Gesamtnetz ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages gültig. Außerdem am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages.
Übrigens: Für alle, die in ihrer Freizeit häufiger nahe und ferne Ausflugsziele besuchen und auch im Alltag entspannte Mobilität ohne Tarifgrenzen genießen wollen, kann das Deutschland-Ticket lohnenswert sein.
Info
Das Angebot ist für 28,50 Euro unter anderem digital über die App DB Navigator sowie an den DB Automaten erhältlich. | Weitere Informationen hier: vbb.de/tickets
Text: punkt 3, 29.01.2026