Mehr Züge und bessere Anschlüsse

Zum Inhalt springen
Neue Linie RE50 zwischen Rostock und Neustrelitz ist gestartet

Seit Ende April profitieren Fahrgäste von der neuen Regional-Express-Linie RE50 zwischen Rostock, Güstrow, Waren und Neustrelitz. Das Land Mecklenburg-Vorpommern, das diese neue Verbindung bei DB Regio Nordost bestellt hat, stärkt damit im Rahmen der Mobilitätsoffensive MV die Attraktivität des ÖPNV sowohl für Berufspendler:innen als auch für den Freizeitverkehr.

Zweistündlich Anschluss in Richtung Berlin

Zum Einsatz kommen fünfteilige Talent-2-Fahrzeuge, die auch im S-Bahn-Netz Rostock fahren. Mit der neuen Linie RE50 haben Reisende nun in Neustrelitz zweistündlich Anschluss an den RE5 aus Stralsund in Richtung Berlin. Zusammen mit den alle zwei Stunden verkehrenden Zügen des RE5 aus Rostock bietet sich tagsüber nun jede Stunde die Möglichkeit, von der Hansestadt in die Hauptstadt zu reisen.

Weitere Orte profitieren

Die Linie RE50 hält an allen gewohnten RE5-Stationen entlang der Strecke, sodass weitere Orte – darunter Güstrow und Waren (Müritz) – von der Ergänzung des Fahrplans in Richtung Hauptstadt profitieren. Ebenso kommt diese Taktverdichtung auch umgekehrt den Reisenden aus Berlin und allen Orten entlang der Strecke in Richtung Rostock zugute.  

Weitere Informationen hier: bahn.de/mv

Text: punkt 3, 16.05.2024