Artikel: Kurshalten und Klönschnacken in Lübeck
Ach, ist das chillig! Beim Ausflug mit DB Regio Nordost nach Lübeck erwartet Maike und Ingo ein Erlebnis für die Seele: Per E-Boot dürfen die Podcaster um die schmucke Altstadt schippern. „Leinen los!“ meint Ingo zu Maike und macht einen auf Freizeitkapitän.
Baustelle? Mit Verkehrsinfo und App DB Navigator kein Problem
Doch schon bei Anreise, am Bahnhof in Bad Kleinen, bahnt sich das erste Abenteuer an: Baustelle auf der Strecke des RE4. Und kein Zug in Sicht! Sogleich kommt die Lösung um die Ecke, genauer gesagt auf Ingos Mobiltelefon. „Schienenersatzverkehr bis Grevesmühlen“ melden Verkehrsinfo und App DB Navigator.

Kaum sitzen die Podcaster im Bus, treffen sie auf Zugbegleiter Thomas Plötz auf dem Weg zur Arbeit. Dieser verrät spannendes Insiderwissen und hat noch einen Tipp bei Baumaßnahmen parat: Fahrt netter – mit dem Bau-Newsletter! „Trotz kleiner Hürden – ich liebe meinen Job“, meint Plötz und lacht. „Und wie reagieren die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr?“ will Ingo unbedingt wissen. „Die meisten verstehen das“, so der sympathische Zugbegleiter. „Wir wollen danach ja schneller fahren und besser werden!“
Von den Speicherhäusern zur Schlüpferallee
Schneller als gedacht sind die zwei dann auch in Lübeck. Was sie alles von der Trave aus entdecken können – Speicherhäuser, Holstentor und auch Kuriositäten. So etwa: die Schlüpferallee! „Schlüpfer was?“ staunt Maike. Ingo schafft es beim Anblick der Wäscheleinen kaum, Kurs zu halten! Nach den Schlüpfern taucht plötzlich die Liebesbrücke auf. Ob es hier einen Zusammenhang gibt? Die „Königin der Hanse“ als Stadt der Liebe … Wenn das mal kein gutes Schifffahrts-Omen ist!
Info
Den Podcast gibt es auf allen üblichen Plattformen, zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts. Mehr Informationen und Fotos auch auf bahn.de/treibgut
Anreisehinweis: von Berlin mit RE8, RE4 nach Lübeck, Umstieg in Bad Kleinen. Bis 1. August Bauarbeiten auf der Strecke des RE4. Ersatzverkehr ist eingerichtet. Infos: bahn.de/verkehrsinfo-bb
Bootsverleih vor Ort: z. B. Boat Now
Text: punkt 3, 10.07.2025