Günstig mobil mit dem Deutschland-Ticket Job

Zum Inhalt springen

Artikel: Günstig mobil mit dem Deutschland-Ticket Job

Neues Angebot für Arbeitnehmer:innen erhältlich

Gute Nachrichten für Arbeitnehmer:innen: Zusätzlich zum Deutschland-Ticket ist nun auch das Deutschland-Ticket Job erhältlich. Dieses Angebot ermöglicht eine noch günstigere bundesweite Mobilität – vorausgesetzt, der:die Arbeitgeber:in nimmt teil.

Gewähren Arbeitgeber:innen ihren Arbeitnehmer:innen den verpflichtenden Fahrtkostenzuschuss in Höhe von mindestens 25 Prozent (= 12,25 Euro), wird das Deutschland-Ticket Job zusätzlich mit dem ÖPNV-Rabatt in Höhe von fünf Prozent (= 2,45 Euro) ausgegeben. So zahlen Arbeitnehmer:innen monatlich nur noch 34,30 Euro für die deutschlandweite Mobilität. Ist der Fahrtkostenzuschuss höher, sinkt der Eigenanteil der:des Arbeitnehmenden zum Ticket sogar noch weiter.

Direkt bei den Arbeitgebenden nach Zuschuss fragen

Voraussetzung ist ein Vertrag der:des Arbeitgebenden mit dem Verkehrsunternehmen, wie zum Beispiel DB Regio Nordost. Wer sich für das neue Deutschland-Ticket Job interessiert, fragt am besten direkt bei seiner:seinem Arbeitgebenden nach, ob das Ticket bezuschusst wird.

Ist ein entsprechender Rahmenvertrag mit DB Regio Nordost als Verkehrsunternehmen abgeschlossen, kann das Deutschland-Ticket Job ganz einfach online unter bahn.de/vbb (DB Regio Nordost) als Abo bestellt werden. Alle notwendigen Informationen zur Bestellung bekommt man über den:die Arbeitgeber:in.

Auch das VBB-Firmenticket ist weiter erhältlich

Unabhängig von der Einführung des neuen Deutschland-Tickets Job, ist auch das VBB-Firmenticket weiterhin erhältlich. Unter vbb.de/firmenticket können die genauen Konditionen beider Angebote miteinander verglichen werden.

Arbeitnehmer:innen können ihr bestehendes Abonnement für das VBB-Firmenticket ohne finanzielle Nachteile ändern und zum Deutschland-Ticket Job wechseln. Voraussetzung dafür ist der Mindest-Fahrkostenzuschuss durch den Arbeitgebenden sowie immer die vorherige Kündigung des VBB-Firmentickets und eine Neubestellung des Deutschland-Tickets Job.

Tipp für Arbeitgebende

Wer als Arbeitgebende:r einen aktiven Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität seiner Mitarbeitenden leisten will, aber noch keine Rahmenvereinbarung für das VBB-Firmenticket oder das Deutschland-Ticket Job abgeschlossen hat, bekommt bei DB Regio Nordost unter vbb-firmenticket@bahn.de sowie bei der S-Bahn Berlin unter s-bahn.berlin.firmenticket@deutschebahn.com weitere Informationen.

Weitere Informationen hier: bahn.de/vbb | vbb.de/firmenticket

Text: punkt 3, 27.04.2023