Eisenbahnfähre und Knüpfhandwerk in Wolgast

Zum Inhalt springen

Artikel: Eisenbahnfähre und Knüpfhandwerk in Wolgast

Olli und Maike entdecken die Perle am Peenestrom

Nanu, was dampft denn da? Kuriositäten haben Olli und Maike auf ihren MV-Abenteuern schon einige erlebt. Doch als die zwei im Auftrag von DB Regio Nordost nun Wolgast erkunden, sind sie baff: Auf die schwimmende, mit Dampf betriebene Dame namens „Stralsund“ passten drei Eisenbahnwaggons und 300 Menschen? Ohaueha! 

Über 100 Jahre, so lernen die beiden, war die bis dato weltweit einzige erhaltene Eisenbahn-Dampffähre ihrer Art im Dienst: Mit Sack und Mischpoke brachte sie Badefreudige an ihr Ostseedomizil, zuletzt von Wolgast nach Usedom. Und heute? Liegt das Fährschiff im Museumshafen und darf von Schiffsbegeisterten erkundet werden. 

Kohle schaufeln im Maschinenraum

Gerade noch hat Maike am Knüpfstuhl im Stadtmuseum ’nen ruhigen Faden geschoben, jetzt muss Olli auf dem Schiff ran: kräftig Kohle schaufeln im Maschinenraum. Aber halt! In den Kajüten unter Deck stockt Maike der Atem: Stand da eben ein echter Kapitän? Oder spukt es auf der „Stralsund“?

Kaum ist das Rätsel ums Schiffsphantom gelöst, geht’s weiter zum Tierpark Wolgast: „Wie süß“ jauchzt Maike noch vergnügt, als sie durch die Anlage schlendert – vorbei an niedlichen Eseln und Häschen.

Kapuzineraffe im Tierpark Wolgast
Gleich gibt’s Futter: Kapuzineraffe im Tierpark Wolgast.

Und dann geht’s auch schon zur Sache: Plötzlich sitzt die Moderatorin mit Olli selbst im Gehege, zusammen mit einer quirligen Kompanie von Kapuzineraffen! Flugs klettert die halbe Lause-Bande auf Ollis Schultern.

Und Maike? Packt die Eifersucht! Denn offenbar suchen Popeye, Toni und seine Primaten Gang nur die Nähe zu ihrem Kumpanen. Denkt Maike noch bei sich. Kurz darauf erlebt sie ihr pelziges Wunder, das sie so schnell nicht vergessen wird…

Anreise

z. B. mit RE3 von Berlin Hbf bis Bf Züssow, Umstieg in die RB23

Info

Den Podcast gibt es auf allen üblichen Plattformen, zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcasts. Mehr Informationen und Fotos auch auf bahn.de/treibgut

Text: punkt 3, 25.04.2024