Einfach entspannter unterwegs sein

Zum Inhalt springen

Artikel: Einfach entspannter unterwegs sein

Die 1. Klasse punktet mit mehr Platz und Komfort

Dichtere Takte und modern ausgestattete Züge: Der Fahrplanwechsel im Dezember mit der Inbetriebnahme der Netze Elbe-Spree und Lausitz hat für deutliche Verbesserungen im Eisenbahn-Regionalverkehr gesorgt. Auf vielen Linien von DB Regio Nordost sind darüber hinaus die Sitzplatzkapazitäten erweitert worden – auch in der 1. Klasse.

Diese ermöglicht im Nahverkehr ein sehr komfortables Reisen, dank abgetrennter Bereiche mit breiteren Sitzen und Tischen. In den Doppelstockzügen von DB Regio Nordost ist die 1. Klasse fast immer in der Mitte des Zuges zu finden, im Oberstock des Servicewagens. Gelbe Markierungen an der Außenseite der Züge erleichtern die Orientierung.

Vorhandene Ressourcen nachhaltig genutzt

Neben den schon länger vorhandenen Steckdosen, macht es nun kostenfreies WLAN in den bereits umgebauten Zügen noch einfacher, von unterwegs zu arbeiten oder einfach nur im Netz zu surfen. Um die vorhandenen Ressourcen nachhaltig zu nutzen, werden für das Netz Elbe-Spree noch bis zum Spätsommer 145 Doppelstockwagen runderneuert. Bei den 41 Talent-2-Fahrzeugen ist der Umbau bereits abgeschlossen. 

Gut sichtbare Markierungen an Tür, Fußboden und im Innenraum kennzeichnen jetzt die 1. Klasse. Geschützte Gepäckablagen an ausgewählten Plätzen und neue Tische schaffen eine entspannte Atmosphäre während der Fahrt. Hochwertige Materialien und genug Beinfreiheit erhöhen zusätzlich den Komfort. Zu erleben ist das beispielsweise auf den Linien RE2, RE7, RB10, RB14.

Ein besonderes 1.-Klasse-Gefühl

Mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen punkten die neuen Elektrotriebzüge des Typs Mireo im Netz Lausitz auf den Linien RE10, RE11, RE13, RB43 und RB49. Der geräuschdämpfende Teppich sowie die Gestaltung und Anordnung der Ledersitze sorgen hier für ein besonderes 1.-Klasse-Gefühl.

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich von all den Vorzügen selbst überzeugen will, dem sei empfohlen, die 1. Klasse bei der nächsten Fahrt einfach mal auszuprobieren. Übergangskarten 1. Klasse sind ohne preislichen Aufschlag direkt im Zug erhältlich. Sie können außerdem am Fahrausweisautomaten sowie in den DB Reisezentren gekauft werden.

Auch als Jahreskarte erhältlich

Eine Einzelfahrt Übergangskarte 1. Klasse kostet 4,20 Euro – zusätzlich ist ein regulärer VBB-Fahrausweis erforderlich. Überzeugt? Die Übergangskarte 1. Klasse ist auch als Jahreskarte erhältlich. Schnell sein lohnt sich, denn vor dem 1. April bekommt man sie noch zum Preis von 329 Euro.

Text: punkt 3, 09.03.2023