Eine Bereicherung des Unterrichts

Zum Inhalt springen

Artikel: Eine Bereicherung des Unterrichts

Neues Video zeigt, wie „Klasse unterwegs“ funktioniert

Über 260 spannende Exkursionen sind bereits unter bahn.de/klasseunterwegs zu finden. Für Schulklassen sind Tagestouren zu diesen außerschulischen Lernorten eine Bereicherung des Unterrichts im Klassenzimmer. 

Wie das Programm „Klasse unterwegs“ genau funktioniert, zeigt jetzt ein Videofilm direkt auf der Startseite, in dem zwei Schulklassen auf ihrer Tour begleitet wurden. Besucht wurden das Museum für Kommunikation in Berlin und das Landeszentrum für erneuerbare Energien (LEEA) in Neustrelitz. Der Film zeigt eindrücklich, wie spannend das außerschulische Lernen sein kann und wie die Klassengemeinschaft durch solche gemeinsamen Touren gestärkt wird.

Digitale Landkarte für die Orientierung

Besonderer Service für Lehrerinnen und Lehrer: Auf bahn.de/klasseunterwegs können sie die passenden Ziele auswählen – nach Klassenstufen und Unterrichtsfächern. Eine digitale Landkarte hilft schnell bei der Orientierung, wo die außerschulischen Lernorte beheimatet sind. 

Alle Ziele, das versteht sich bei „Klasse unterwegs“ ja fast von selbst, sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das fördert auch die im Lehrplan der Schulen vorgesehene Mobilitätsbildung. Denn wer gelernt hat, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln flexibel zu bewegen, hat damit das Rüstzeug für eine zukunftsfähige und klimaschonende Mobilität bereits erworben. 

Ein Schulklasse bekommt von einem Mann etwas erklärt.
Mit "Klasse unterwegs" lassen sich tolle außerschulische Lernorte entdecken.

Auf bahn.de/klasseunterwegs findet sich zudem eine ausführliche Checkliste: „In 10 Schritten zur perfekten Tour“. Außerdem sind dort in einer neuen Rubrik weitere Unterrichtsmaterialien zur Mobilitätsbildung verfügbar, auch diese nach Klassenstufen sortiert.

Jetzt Testfahrer:in werden!

Nach den sehr guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren bietet „Klasse unterwegs“ auch jetzt wieder bis zu 100 Schulklassen oder einzelnen Teams aus Schüler:innen an, als Testfahrer:innen auf Tour zu gehen.

Die ausgewählten jungen Reisereporter:innen können vor der Tour an einem kostenfreien Online-Workshop teilnehmen. Dabei werden ihnen Tipps zum journalistischen Handwerkszeug altersgerecht und auch in kleinen Übungen vermittelt.

Anmeldung per E-Mail an: klasseunterwegs@querverbindungen.de

Mehr Informationen hier: bahn.de/klasseunterwegs

Text: punkt 3, 25.05.2023