Ein gutes Teamgefühl ist wichtig!

Zum Inhalt springen

Artikel: Ein gutes Teamgefühl ist wichtig!

Semra Çelik, Regionalleiterin Personal bei DB Regio Nordost, im Interview

Neue Kolleg:innen gesucht! Bei einem großen Recruiting-Event am 10. Juni nimmt DB Regio Nordost den Beruf Lokführer:in in den Fokus. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an diesem Tag über den Direkt- und Quereinstieg in den Job zu informieren. Was DB Regio Nordost zu bieten hat? Einen sicheren Arbeitsplatz, ein spannendes Arbeitsumfeld mit tollen Strecken und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem starken Team. 

Was man als künftige:r Lokführer:in mitbringen sollte, darüber hat punkt 3 mit Dr. Semra Çelik gesprochen. Die 49-Jährige ist seit August 2022 als Regionalleiterin Personal bei DB Regio Nordost tätig und damit verantwortlich für das Personalgeschehen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Frau Çelik, DB Regio Nordost will weiter wachsen und so frühzeitig dem altersbedingten Ausscheiden von Kolleg:innen entgegenwirken. Welche Maßnahmen sind dafür neben dem Event am 10. Juni geplant?
Semra Çelik: Wir arbeiten daran, unsere Ausbildungskapazitäten unter anderem durch mehrere Quereinstiegsklassen zu vergrößern. Außerdem wollen wir mehr vor Ort präsent sein – auch mit neu dazu gekommenen Kolleg:innen. Bei der Veranstaltung am 10. Juni sollen zum Beispiel Teilnehmer:innen aus den Quereinstiegsklassen von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über den Beruf als Kundenbetreuer:in zu informieren. Denn auch hier suchen wir neue Kolleg:innen.

Welche Eigenschaften sollen Bewerber:innen mitbringen?
Semra Çelik: Uns ist Teamgeist wichtig, außerdem eine hohe Kunden- oder Reisendenorientierung. Auch Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zum Schichtdienst sind unerlässlich. Schön fände ich zudem eine Leidenschaft für die Region und den
Nahverkehr. Und man sollte damit umgehen können, dass der Arbeitsalltag auch mal die ein oder andere Herausforderung mit sich bringt.

Was bietet das Unternehmen künftigen Kolleg:innen?
Semra Çelik: Wir sind von Rostock bis nach Hoyerswerda in spannenden Netzen unterwegs und bieten für viele Jahre einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Außerdem ist uns ein gutes Teamgefühl wichtig, denn alle Bereiche arbeiten eng zusammen. Ich denke, wir tun als Unternehmen sehr viel für ein gutes Miteinander, denn die Mitarbeiterbindung ist uns mindestens genauso wichtig. Wer möchte, hat bei uns die Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln – und beispielsweise Trainer:in oder Ausbildungskoordinator:in zu werden.

Wie sind Sie selbst eigentlich zur Deutschen Bahn gekommen?
Semra Çelik: Ich würde meinen Werdegang als eher untypisch beschreiben. Ich habe Germanistik studiert und in diesem Fach auch promoviert. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass ich weniger Theorien besprechen, sondern konkret an Themen arbeiten will. Schließlich bin ich durch einen glücklichen Zufall zur Bahn gekommen und habe dort das Personalgeschäft kennengelernt. Ich bin nun schon seit 2006 im Personalbereich tätig.

Zum Team von DB Regio Nordost gehören Sie seit etwa neun Monaten. Einige Kolleg:innen kannten Sie aber bereits vorher.
Semra Çelik: Das stimmt. Ich bin als Trainee bei der Deutschen Bahn eingestiegen und habe unterschiedliche Stationen durchlaufen. Drei Monate war ich auch bei DB Regio Nordost, habe die Region und mein jetziges Team kennengelernt. Am Ende haben mich auch die Personaler:innen dort dazu inspiriert, selbst Personalerin werden zu wollen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit?
Semra Çelik: Ich finde es total spannend, so nah am Bahngeschehen und somit an der Verkehrswende mitwirken zu können.

Worauf legen Sie bei der Umsetzung Ihrer Aufgaben wert?
Semra Çelik: Jeder Mitarbeitende trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir einen starken Nahverkehr auf die Schiene bringen. Mit diesem Bewusstsein trete ich jedem gegenüber. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist für mich selbstverständlich – im Team miteinander und im Umgang mit unseren Reisenden.

Zur Person:

Semra Çelik ist in Berlin groß geworden und seither eng mit der Region verbunden. Ihre freie Zeit nutzt sie auch gerne für Ausflüge nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zuletzt ging es für Semra Çelik und ihre Tochter nach Burg im Spreewald. Außerdem zieht es die 49-Jährige mindestens einmal im Jahr an die Ostsee.

Dein Einstieg@DB – Fokus Lokführer:in im Regionalverkehr

  • Wann? 10. Juni von 12 bis 16 Uhr
  • Wo? DB Regio AG, Buchberger Straße 19, 10365 Berlin
  • Was? Expert:innen der DB Regio AG beraten umfassend zum Berufsbild Lokführer:in, geben Informationen zum Quereinstieg bei der DB und beantworten weitere Fragen. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen zum Event mitzubringen und vor Ort ein Bewerbungsgespräch zu führen. Außerdem bekommt man exklusive Einblicke hinter die Kulissen und lernt den vielleicht zukünftigen Arbeitsort kennen.

Unter www.db.jobs/event-regionalverkehr kann man sich vorab anmelden. Die Teilnahme ist aber auch spontan möglich.

Eine junge Frau schaut aus dem Führerstand eines roten Regionalzuges.
DB Regio ist auf der Suche nach Lokführer:innen und lädt zu einem Recruiting-Event am 10. Juni.


Text: Josephine Mühln, punkt 3, 11.05.2023