Die richtigen Weichen für die Zukunft stellen

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Artikel: Die richtigen Weichen für die Zukunft stellen

Bei der Gewinnung von Nachwuchs setzt die DB auf Präsenz vor Ort

Der persönliche Kontakt ist ein Türöffner. Das wissen auch Kevin Fröde, der die Gewinnung von Fachkräften und Schüler:innen für die Deutsche Bahn (DB) der Region Ost verantwortet, und seine Community Recruiter:innen beim jüngsten Besuch im Grone Bildungszentrum in Berlin. Die Veranstaltung mit rund 80 jungen Menschen war der Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Standort.

„Kooperationen wie diese, mit weiterführenden, allgemeinbildenden Schulen aller Schularten, sind das Fundament unserer Arbeit“, macht Kevin Fröde deutlich. „Auf einem historisch engen Arbeitsmarkt wird es schwieriger, neue Mitarbeitende zu finden. Deshalb ist bei der Nachwuchsgewinnung ein breites Netzwerk notwendig, um die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo immer sie gerade in ihrem Leben stehen.“

DB setzt bei Nachwuchsgewinnung auf persönlichen Kontakt

Dabei sei die Präsenz vor Ort ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Nachwuchsförderung. „Wenn man die jungen Menschen ernst nimmt und sie auch die Gelegenheit bekommen, mit anderen Auszubildenden zu sprechen, dann fassen sie Vertrauen und lassen sich interessiert begeistern.“

Dass die DB bei der Gewinnung von neuen Kolleg:innen auf den persönlichen Kontakt setzt, ist nicht neu. Auch Mitarbeitende von DB Regio Nordost sind regelmäßig zum Beispiel auf Messen für Schüler:innen (s. punkt 3-Ausgabe 05/2024, Seiten 4/5) oder bei Eisenbahnfesten (s. punkt 3-Ausgabe 08/2024, Seite 8) vor Ort, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten im Unternehmen aufmerksam zu machen.

Blick in eine Klasse, Schüler:innen sind von hinten zu sehen, vorne referiert eine Frau.
Die Teilnehmenden im Grone Bildungszentrum haben aufmerksam zugehört.

Die Vielfalt war es auch, die die jungen Menschen im Grone Bildungszentrum dieses Mal von der DB Bahnbau Gruppe begeistert hat. „Anfangs waren sie noch etwas zögerlich, wollten überzeugt werden“, berichten Roger Oetzel und Rosa Fischer von der DB Bahnbau Gruppe. „Dann haben sie aber intensiv nachgefragt und wollten alles über die Angebote wissen – über unsere rund 50 Ausbildungsberufe und 25 dualen Studiengänge der DB, über die abwechslungsreichen und spannenden Jobs, die sich dahinter verbergen.“

Ein wichtiges Instrument, um den Kontakt auch im Nachgang weiter zu vertiefen, seien beispielsweise die Praxistage. „So haben Interessierte die Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz mit vielleicht künftigen Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen und ihnen über die Schulter zu schauen.“

Chance auf Speed-Datings zu ausgewählten Ausbildungsangeboten

Was wird den Teilnehmenden während so eines Tages von der DB geboten? Praktisches Ausprobieren und die Chance auf Speed-Datings zu ausgewählten Ausbildungsangeboten, darunter auch jene von DB Regio Nordost. Dazu gehören neben der Ausbildung zum:zur Lokführer:in auch die für Kaufleute für Verkehrsservice, Elektroniker:innen und andere. „Oft begleiten uns Auszubildende und Dual Studierende, die gerade selbst noch Schülerinnen und Schüler waren“, sagen Claudia Haussmann und Katja Rasch von der DB Personalgewinnung. „Das Gespräch mit ihnen wirkt immer wie ein Eisbrecher und weckt die Neugier der Teilnehmenden.“

Katja Rasch ist es wichtig, auch beim Thema Nachwuchsgewinnung die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen. „Wir alle tragen als Mitglied der Bahn-Familie unseren Teil dazu bei, die richtigen Weichen für die Zukunft im Bereich Fachkräfte zu stellen“, schließt sie.

Neugierig geworden?

Wer bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung beginnen möchte, kann sich bewerben, denn auch dieses Jahr sollen rund 500 Nachwuchskräfte in Berlin eingestellt werden. Infos unter db.jobs

Text: punkt 3, 25.04.2024