Der VBB setzt 2022 auf noch mehr Flexibilität 

Zum Inhalt springen

Artikel: Der VBB setzt 2022 auf noch mehr Flexibilität 

Zwei neue Tarifangebote gehen an den Start 

Neues Jahr, neue Tarifangebote: Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bringt im Jahr 2022 zwei flexible Angebote auf den Weg – eins in Berlin und eins in Frankfurt (Oder). Die beiden Pilotprojekte richten sich insbesondere an Pendler:innen, die häufiger im Homeoffice arbeiten und den ÖPNV deshalb nicht mehr regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit nutzen. 

VBB-FlexTicket Berlin AB 

In Berlin geht – ab Januar und zunächst als zweijähriges Pilotprojekt – das VBB-FlexTicket an den Start.

  • Es umfasst acht Fahrtberechtigungen, die jeweils 24 Stunden lang gültig sind,
  • ist sowohl kontaktlos und digital in der App DB Navigator als auch in den Reisezentren und Verkaufsstellen erhältlich,
  • kostet 44 Euro.

Die acht Fahrtberechtigungen, die in dem Paket enthalten sind, müssen innerhalb von 30 Tagen genutzt werden. Das neue Angebot ist damit für jene ÖPNV-Nutzer:innen eine Alternative, für die sich im Alltag weder eine Monatskarte noch ein Abonnement lohnen. 

VBB-AboFlex Frankfurt (Oder) 

In Frankfurt (Oder) wird für das Stadtgebiet (Geltungsbereich Frankfurt (Oder) AB) ab 1. März 2022 ein neues, flexibles Abonnement-Angebot eingeführt, das monatlich kündbar ist: das VBB-AboFlex.

Fahrgäste erhalten durch Zahlung eines monatlichen Grundbeitrages in Höhe von 4,90 Euro die Möglichkeit, Fahrausweise wie vergünstigte Einzelfahrausweise und 24-Stunden-Karten zu kaufen und somit 25 Prozent auf den Regeltarif zu sparen. Beim VBB-AboFlex handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zunächst über einen Zeitraum von zwei Jahren getestet werden soll. 


Zusätzlicher Ticket-Tipp, um die Vorfreude auf den kommenden Sommerurlaub zu steigern:

STADT-LAND-MEER-TICKET PLUS  

Bereits seit Mitte Juni profitieren Reisende von den Vorteilen des STADT-LAND-MEER-TICKETS PLUS, einer Ergänzung des STADT-LAND-MEER-TICKETS. Wer also während der kalten Wintertage schon in Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub schwelgen will, sollte sich dieses Angebot einmal näher anschauen – denn es sorgt für deutlich mehr Reisemöglichkeiten.

Während Reisende mit dem STADTLAND-MEER-TICKET flexibel zwischen Berlin und Rostock, Stralsund oder Wismar unterwegs sind, können sie mit dem STADT-LAND-MEER-TICKET PLUS weiter bis zum Ostseebad Graal-Müritz oder Usedom fahren – für einen Aufpreis von nur 4,50 Euro (9 Euro für Hin- und Rückfahrt). Ein Zwischenstopp ist möglich, das Ticket gilt zwei Tage pro Richtung.

Weiterer Vorteil: Drei Kinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit.