DB testet virtuelle Beratung am Flughafen BER

Zum Inhalt springen

Artikel: DB testet virtuelle Beratung am Flughafen BER

Pilotprojekt mit Künstlicher Intelligenz gestartet

Am Flughafen BER haben Reisende jetzt die Möglichkeit ein neues Pilotprojekt der Deutschen Bahn (DB) zu testen. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Kundenberatung. Sie trägt den Namen Kiana und basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI). Zu finden ist sie auf dem Weg von den Bahngleisen zu den Terminals.

Kiana soll den öffentlichen Nahverkehr künftig noch kundenfreundlicher gestalten. Das Ziel: Eine Beratung gewährleisten, die nicht länger an Öffnungszeiten und Standorte gebunden ist, sondern rund um die Uhr an allen Tagen der Woche genutzt werden kann. 

Eine junge Frau steht vor einem Terminal mit Bildschirm und tippt auf das Bedienfeld.
Die Künstliche Intelligenz Kiana soll Reisenden künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

So funktioniert‘s: Man beginnt die Interaktion mit den Worten „Ok Kiana“ und wartet kurz, bis man von der KI erkannt wurde. Dann kann man Kiana sein Anliegen mitteilen, zum Beispiel: „Suche mir eine Verbindung zum Hauptbahnhof Cottbus.“ Die Assistentin zeigt jetzt verschiedene Möglichkeiten an. Man wählt eine passende Verbindung aus und bekommt einen QR-Code, mit dem man das passende Ticket kaufen kann. Nutzt man zum Beispiel die App DB Navigator, wird diese mit Scan des Codes geöffnet und man kann das Ticket direkt bezahlen. Wer das Ticket nicht digital kaufen und bar bezahlen will, kann mit dem QR-Code zu den Mitarbeitenden ins Reisezentrum gehen.

„Für die meisten Menschen ist die Technik noch Neuland“, berichtet DB-Mitarbeiter Ivo Kosse. Er ist am BER eingesetzt, um die Reisenden bei der Nutzung von Kiana zu unterstützen. „Manche sind aber durchaus neugierig und wollen das Angebot ausprobieren.“ Das ist wichtig, denn nur so sieht Ivo Kosse, wo es bei der KI noch hakt – und kann die Probleme an die Entwickler:innen bei der DB weitergeben. Sie sorgen dafür, dass Kiana immer besser wird und in Zukunft beispielsweise nicht nur Deutsch und Englisch versteht, sondern auch weitere Sprachen. 

Hinweis: Am BER steht Kiana den Fahrgästen zunächst nur von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Der Service soll aber schrittweise erweitert werden.

Text: punkt 3, 26.06.2025