Arbeitsgeräte eingerichtet und Spinde bezogen

Zum Inhalt springen

Artikel: Arbeitsgeräte eingerichtet und Spinde bezogen

DB Regio Nordost hat 62 neue Auszubildende begrüßt

Es ist wieder so weit! Mit dem Start eines neuen Ausbildungsjahres durfte DB Regio Nordost 62 neue Azubis in vier Ausbildungsberufen sowie eine dual Studierende begrüßen. Am 1. September fand die offizielle Begrüßung der frisch gebackenen Bahner:innen im Konzern statt.

Für die elf Auszubildenden zum:zur Eisenbahner:in im Betriebsdienst, zwei Auszubildende Kaufleute für Verkehrsservice und für Celine Babe, erste dual Studierende in der Region, begann die Reise bei DB Regio Nordost am 4. September mit einem Rundgang durch den Ausbildungsbetrieb.

Fahrt im roten Zug durfte nicht fehlen

Gemeinsam warfen sie einen Blick in die Werkstatt, die Leitstelle, die Transportleitung, das Backoffice und natürlich durfte auch eine Fahrt in einem roten Zug nicht fehlen. Im Anschluss durften Willkommenspakete ausgepackt und Arbeitsgeräte eingerichtet werden.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch vier Elektroniker:innen für Betriebstechnik ausgebildet. Neben einem ersten Blick in das Werk und einer ausführlichen Arbeitsschutzbelehrung galt es zudem, Spinde zu beziehen, Begrüßungsmappen zu öffnen und Tablets einzurichten.

Lukas Landmann im dunkelblauen T-Shirt lächelt in die Kamera.
Lukas Landmann beginnt eine Ausbildung zum Elektroniker bei DB Regio Nordost.

Der 28-jährige Lukas Landmann ist einer der zukünftigen Elektroniker:innen. Sein vorheriges Studium war ihm zu theoretisch, stattdessen sah er sich nach Ausbildungen um und entschied sich schnell für den Ausbildungsberuf des Elektronikers. Jetzt freut er sich auf den großen Praxisanteil in der Ausbildung und kann es kaum erwarten, die Geräte und Werkzeuge kennenzulernen, die ihn zukünftig im Arbeitsalltag begleiten werden.

„Von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich hier ganz gut aufgehoben!“ Für DB Regio Nordost entschied er sich wegen der sicheren und vielfältigen Zukunftsperspektiven im Unternehmen.

Text: Jamie Weber, punkt 3, 14.09.2023