Artikel: „Klasse unterwegs“ jetzt ausprobieren
Kostenfreie Tickets für kurzentschlossene Testfahrer-Schulklassen
Für Schulklassen gibt es ab Anfang Oktober wieder ein tolles Angebot von DB Regio Nordost. Bis zu 25 Schulklassen können im Rahmen des Programms „Klasse unterwegs“ als Testfahrer kostenfrei einen außerschulischen Lernort besuchen.
Die Bewerbung erfolgt erstmals direkt online auf bahn.de/klasseunterwegs. Und natürlich gilt auch hier: Wer sich zuerst bewirbt, hat die besten Chancen, noch vor den Herbstferien als Testfahrer-Klasse ausgewählt zu werden.
Die Klassengemeinschaft stärken
Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen, das heißt ganz konkret: Unterrichtsthemen aufgreifen und die passenden Lernorte aufsuchen, Natur und Kultur vor Ort kennenlernen und bei all dem auch die Klassengemeinschaft stärken. Auf bahn.de/klasseunterwegs sind inzwischen rund 300 spannende außerschulische Lernangebote zu finden. Alle Ziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die betreuenden Lehrkräfte finden auf bahn.de/klasseunterwegs einen schnellen Überblick zu den jeweils passenden Lernorten. Über eine Filterfunktion kann nach Unterrichtsthemen, Klassenstufen und regionaler Zuordnung zu den Ländertickets gesucht werden. Klickt man dann auf die gefundenen Lernorte, sind sofort alle für die Lehrerinnen und Lehrer relevanten Informationen zum geplanten Ablauf aufgelistet.
Wanderwege und Erlebnispfade erkunden
Und dann gibt es für den Herbst noch einen Geheimtipp: viel Spaß und mal wieder richtig viel Bewegung beim echten Wandertag. Hierfür muss kein expliziter außerschulischer Lernort aufgesucht werden. Vielmehr sind bestimmte Wanderwege und Erlebnispfade inzwischen so gut ausgeschildert, dass die Klasse gleich am Bahnhof munter loswandern kann.
Streckenlänge und Anstrengungslevel können dabei meist vor Ort angepasst werden. „Klasse unterwegs“ passt dann auch für das Bedürfnis, einfach mal raus an die frische Luft zu kommen. Auch oder gerade bei Wind und Wetter.
Text: punkt 3, 26.09.2024