Dynamiken des Übergangs

Zum Inhalt springen

Cottbus kreativ II

Artikel: Dynamiken des Übergangs

Künstlerische Gestaltung des Treppenaufgangs zum Bunten Bahnhof Cottbus

Die Idee war einleuchtend: Am Cottbusser Hauptbahnhof den bisher betongrauen Treppenaufgang Nord, der direkt zum Bunten Bahnhof, einem Cottbuser Künstlerquartier, führt, auch farblich so zu gestalten, dass man von weitem sieht: Hier in Cottbus ist kulturell richtig viel los. Für die Jury des Mitmach-Preises Lausitz von DB Regio Nordost war die Entscheidung schnell klar. Der Verein „ArtFrontale“ erhält den Zuschlag. Es kann losgehen.

Aber wie? Und ab wo genau soll oder kann oder darf der Treppenaufgang gestaltet werden? Am 11. September 2024 war Ortstermin mit allen Beteiligten. Mit dem Titel „Dynamiken des Übergangs“ haben die Künstler Carlo Beley und Philipp Eichhorn einen beeindruckenden Entwurf für die Gestaltung vorgelegt. Ihr Werk greift die Lebendigkeit und ständige Bewegung des Schienenverkehrs auf. Es spiegelt die Dynamik und den Fluss des Reisens wider. Die Arbeit ist in weichen gedeckten Pastelltönen gehalten, die eine harmonische Atmosphäre schaffen und gleichzeitig die Übergänge zwischen Ankunft und Abreise, zwischen dem Bahnhofsbereich und dem Cottbusser Stadtzentrum symbolisieren.

Ein absolut stimmiger Entwurf. Alle Beteiligten sind hoch zufrieden. Einige Details müssen noch geklärt werden. Aber Dank der sehr angenehmen und kooperativen Stimmung beim Ortstermin fanden sich schnell Lösungen für alle offenen Fragen. In der zweiten Oktoberwoche rückten die Künstler und einige Helfer vom Verein „ArtFrontale“ mit Leitern und Farbeimern an. Und Cottbus hat nun dank des Mitmach-Preises Lausitz ein weiteres kulturelles wie kooperatives Highlight: Den Treppenaufgang Nord zum Bunten Bahnhof.

Eine Gruppe von Menschen schaut auf eine Präsentationsfolie im Treppenaufgang des BAhnhofs Cottbus
Eine Gruppe von Menschen schaut auf eine Präsentationsfolie im Treppenaufgang des BAhnhofs Cottbus
Quelle: B. Möbes, © ArtFrontale
Die Künstler:innengruppe ArtFrontale präsentiert das Gestaltungskonzept für den Treppenaufgang Nord


Eine Gruppe Menschen posiert vor dem mit bunten abstrakten Mustern angemalten Treppenaufgang
Eine Gruppe Menschen posiert vor dem mit bunten abstrakten Mustern angemalten Treppenaufgang
Quelle: B. Möbes, © ArtFrontale
Die Beteiligten der Künstler:innengruppe ArtFrontale vor dem fertig gestalteten Aufgang im Bahnhof Cottbus


Weitere Informationen dazu gibt es auf der ArtFrontale-Website:

  

Zurück zur Übersicht