Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit

Zum Inhalt springen

Artikel: Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit

Bahnbranche präsentiert sich mit Veranstaltungen zum „Tag der Schiene“

Zum „Tag der Schiene“ öffnen Unternehmen ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder, Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren, Baustellen können besichtigt werden. Der Aktionstag soll die Vielfalt, Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit der Schienenbranche sichtbar machen. 

Aus diesem Anlass finden vom 15. bis 17. September an vielen Orten in ganz Deutschland spannende Veranstaltungen statt, so auch in Berlin und Brandenburg. Eine Auswahl:

Umbau Bahnhof Berlin Köpenick

Interessierte können am 15. September an einer Baustellenführung teilnehmen und unter fachkundiger Leitung einen Blick hinter die Kulissen der Baustelle am Bahnhof Berlin-Köpenick werfen. Treffpunkt und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Führung für Kinder am Berliner Hauptbahnhof

Ein Bahnhof ist wie ein Tor zu fernen Orten und neuen Abenteuern. Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren haben bei einer Führung am 15. September die Möglichkeit, den Berliner Hauptbahnhof aus einer anderen Perspektive kennenzulernen – und Orte zu sehen, die Reisenden normalerweise verborgen bleiben. Dauer: rund 60 Minuten. Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.

Baustellenführung am Berliner Ostbahnhof

Seit Oktober 2020 läuft der zweite Bauabschnitt am Berliner Ostbahnhof, bei dem die rund 100 Jahre alten Dächer der Gleishallen modernisiert werden. Dabei werden unter anderem die Bogenbinder instandgesetzt, die nördliche Fassade der Gleishalle verglast und das Dach inklusive Oberlichter erneuert. Die Baustelle kann am 15. September bei drei jeweils rund 45-minütigen Führungen besichtigt werden. Beginn: 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr - Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Hinweis: Teilnehmende müssen mindestens 1,50 Meter groß oder älter als 12 Jahre sein.

Projektleiterin Oberbau gibt Einblick

Was macht eigentlich eine Projektleiterin Oberbau bei der Bahn? Das können Interessierte am 15. September bei Baustellenführungen am Bahnhof Oranienburg herausfinden. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr erläutern Kolleg:innen der DB Netz AG den Baufortschritt und erklären Besonderheiten und Abläufe im Projektmanagement im Bereich des Oberbaus. Festes Schuhwerk nicht vergessen!

Hinweis: Die Anzahl der möglichen Teilnehmer:innen ist begrenzt. Deshalb wird um Anmeldung bis zum 8. September gebeten.

Offene Tore im DB-Werk Lichtenberg

DB Regio Nordost lädt Interessierte am 16. September ein, hinter die Kulissen zu schauen. Besucher:innen können sich auf Führungen durch das Instandhaltungswerk in Berlin-Lichtenberg freuen. Außerdem können mithilfe einer Virtual-Reality-Brille Ausbildungsinhalte von Lokführer:innen auf besondere Weise erlebt werden. Mit einem Fahrsimulator geht das Publikum als Triebfahrzeugführer:in auf Probefahrt.

Extratipp: Wer sich für einen Job bei DB Regio Nordost oder DB Sicherheit interessiert, ist am 16. September in Lichtenberg ebenfalls richtig. Infostände bieten die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Berufswelten und den Arbeitsalltag vor Ort zu informieren.

Info: Das Werk in Lichtenberg kann von 12 bis 17 Uhr von Besucher:innen besichtigt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen zum „Tag der Schiene“ und Anmeldemöglichkeiten sind unter tag-der-schiene.de zu finden.

Text: punkt 3, 31.08.2023