Artikel: Start für das neue Netz Nord-Süd
Das Netz Nord-Süd wurde erneut an DB Regio Nordost vergeben. Ab Dezember geht es an den Start. Vier gut getaktete Regional-Express-Linien werden künftig für bessere Verbindungen von der Ostsee bis nach Sachsen-Anhalt sorgen. Zudem kommen die Fahrgäste durch den Einsatz moderner Züge im Netz Nord-Süd dann noch komfortabler ans Ziel. Das kann man bald selbst erleben – oder jetzt schon testen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neben der Inbetriebnahme neuer Züge werden viele bewährte Fahrzeuge umgebaut und umfassend modernisiert. Wer Lust hat, da mal genauer hinzuschauen und noch dazu in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern wohnt, bekommt jetzt eine einmalige Gelegenheit.
Blick aus der Fahrgast-Perspektive
DB Regio Nordost sucht Bahnbegeisterte, die ihrer Region Gesicht und Stimme verleihen und das neue Netz mit seinen Angeboten vorab testen – unter anderem bei Besuchen der Werkstatt, in der der Fortschritt des Fahrzeugumbaus und die modernen Züge begutachtet werden können. Aber auch Gespräche mit Fahrgästen und Verantwortlichen vor Ort gehören zum „Checker-Job“ dazu.
Der Tester oder die Testerin sollten das regionale Bahnnetz gut kennen und wissen, was Fahrgäste bewegt. DB Regio Nordost begleitet den Testeinsatz und dokumentiert ihn in Wort und Bild auf der Webseite, auf Social Media und weiteren Infokanälen. So werden die exklusiven Einblicke mit den Fahrgästen geteilt.
Eine spannende Aufgabe, die neben einer Leidenschaft für Bahnthemen auch gute kommunikative Fähigkeiten und zeitliche Flexibilität für manchen Foto- und Lokaltermin erfordert. Für wen das alles passt, der oder die kann sich noch bis zum 15. Februar 2026 über das Formular unter bahn.de/nord-sued mit einem kurzen Video bewerben. Folgende drei Fragen müssen darin beantwortet werden:
- Warum will ich Tester:in für das neue Netz und die neuen Fahrzeuge werden?
- Was verbinde ich mit meiner Region?
- Was wollte ich schon immer von DB Regio Nordost wissen?
Eine Jury aus Mitarbeitenden von DB Regio Nordost wird unter allen Einsendungen den besten Kandidaten oder die beste Kandidatin auswählen. Viel Glück!
Infos zum neuen Netz Nord-Süd
Dichtere Takte, modernere Züge, mehr Fahrten von Berlin und Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt:
- Betreiber: DB Regio Nordost
- Start: Dezember 2026
- vier Linien mit höherem Fahrkomfort
- 15 Neufahrzeuge
- 110 erneuerte Doppelstockwagen
- 11,6 Millionen Zugkilometer
Mehr Informationen zum Netz Nord-Süd sind unter bahn.de/nord-sued zu finden.
Text: punkt 3, 29.01.2026