Kulturelle Vielfalt in Senftenberg

Zum Inhalt springen

Artikel: Kulturelle Vielfalt in Senftenberg

Neue Bühne lädt zu klassischer Musik und Familientheater ein

Beim Konzert „Stars von Morgen: Glanzlichter der Klassik“ vereinen sich am 6. November Dirigentenstars der Zukunft mit der musikalischen Vielfalt der Brandenburger Symphoniker. Denn diese musizieren auf der Neuen Bühne Senftenberg unter der Leitung von Dirigierstudent:innen der Universität der Künste.

In engem Zusammenspiel lassen das Orchester und die jungen Dirigiertalente bekannte Ouvertüren und Werke der Klassik zu Glanzlichtern werden – darunter Antonín Dvořáks Ouvertüre „Mein Heim“, das berühmte Vorspiel aus „La Traviata“ sowie weitere Melodien von Sibelius, Beethoven, Weber und Tchaikovsky. Beginn ist um 19 Uhr.

Geschichte über die Kraft der Liebe

Am 19. November lädt die Neue Bühne Senftenberg zum Familientheater ein. Auf dem Spielplan steht das Stück „Die Schöne und das Biest“, geeignet für Kinder ab sechs Jahren. Basierend auf der Erzählung von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont wird in einer zeitgemäßen Neufassung eine der schönsten Geschichten über die Kraft der Liebe erzählt. 

Warmherzig, hilfsbereit und bescheiden – das ist Belle, die Schöne genannt. Sie ist das Herz ihrer Familie und die Sonne ihres Vaters. Als dieser unbeabsichtigt den Zorn eines wilden Mannes – halb Mensch, halb Tier – auf sich zieht, nimmt sie an seiner Stelle mutig die Aufgabe an, im Schloss des Biests zu wohnen und ihm Gesellschaft zu leisten. Beginn ist um 15 Uhr.

Info: Tickets für beide Veranstaltungen können unter 03573/801286 bestellt werden.

→ theater-senftenberg.deNeue Bühne SenftenbergTheaterpassage 1, 01968 SenftenbergAnfahrt: Bf Senftenberg RE18, RB24, RB49

Text: punkt 3, 27.10.2022