Artikel: Festival lädt zum Jubiläum
Wenn Kunstschaffende aus Dänemark, Norwegen, Island, Schweden, Finnland und Estland in Greifswald zu Gast sind, dann ist wieder Zeit für das Festival „Nordischer Klang“.
Es feiert vom 8. bis 16. Mai sein 35-jähriges Jubiläum – diesmal unter dänischer Schirmherrschaft. Bei der Eröffnung in der Stadthalle können sich die Besucher:innen auf Pop von den Färöer-Inseln freuen. Anschließend präsentiert die über Dänemark hinaus beliebte und hierzulande legendäre Sängerin Gitte Hænning ein in Deutschland selten gespieltes, auch skandinavisch geprägtes Repertoire aus Jazz-, Pop- und Schlagermusik.
Die weiteren rund 40 Veranstaltungen reichen von Konzerten der Popmusik über Jazz und Groove bis hin zu Folk und Barock-Musik. Darüber hinaus lädt das Festival zu Filmen, Slapstick-Theater, Lesungen, Ausstellungen und einem Kinder-Programm ein. Podiumsdiskussionen und wissenschaftliche Beiträge in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald komplettieren das bunte Programm.
Info
Infos zum Festival, den Veranstaltungsorten und zum Ticketverkauf unter nordischerklang.de
Anfahrt:
ab Berlin Hbf geht es mit dem ohne Umstieg bis zum Bf Greifswald(Fahrzeit: 2 Stunden 56 Minuten)
Text: punkt 3, 9.4.2026