IRE Berlin - Hamburg

Zum Inhalt springen

IRE Berlin–Hamburg

Keine Wiederaufnahme der IRE Berlin-Hamburg-Verkehre


Liebe Fahrgäste,

der IRE Berlin-Hamburg wird seinen Betrieb nicht – wie ursprünglich geplant – wieder zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 aufnehmen können. Das Angebot wird bis auf weiteres eingestellt. Wir bedauern dies sehr und möchten Ihnen, die Sie uns über die Jahre die Treue gehalten haben, gern unsere Beweggründe näher erläutern.

Als direkte Verbindung zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin via Lüneburg, Stendal und Salzwedel nahm der IRE Berlin-Hamburg am 14. April 2014 erstmals Fahrt auf. In den darauffolgenden Jahren etablierte sich der IRE Berlin-Hamburg als zuverlässige und vergleichsweise günstige Alternative zum Fernbus und zu sonstigen Mitfahrgelegenheiten und stellte durch seinen eigenwirtschaftlichen Betrieb ein besonderes Produkt im Angebot von DB Regio Nordost dar. Die Auslastung der Züge und die Rückmeldung unserer Fahrgäste zeigte uns, dass wir mit diesem Angebot lange Zeit das richtige Produkt zur richtigen Zeit anbieten konnten.

Die Basis für die Verkehrswende ist ein leistungsfähiges und modernes Schienennetz. Im Rahmen des Programms „Starke Schiene“ investiert die DB AG in das größte Infrastruktur-Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Bahn. Damit einher gehen seit einigen Jahren eine Vielzahl wichtiger Baumaßnahmen, die sich im Bahnverkehr teilweise durch längere Streckensperrungen oder Kapazitätseinschränkungen auf der Schiene bemerkbar machen. Hierzu zählt auch die Erneuerung der Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg sowie zahlreiche andere Maßnahmen an der Infrastruktur. So gab es für den IRE Berlin-Hamburg immer wieder Wochen oder sogar Monate, in denen er umgeleitet wurde oder ganz ausfallen musste.

Mit dem Start der Covid 19-Pandemie musste der Zug vorübergehend eingestellt werden, um in der Krise prioritär unsere Leistungen im SPNV als Grundversorgung abzusichern. Die langanhaltenden Reisebeschränkungen ließen es zudem nicht zu, den Neustart des IRE Berlin-Hamburg wie anfangs geplant durchzuführen, sodass dieser mehrfach verschoben werden musste. Besonders zuletzt im Sommer 2021, nachdem endlich die Pandemie-bedingten Reisebeschränkungen aufgehoben wurden, folgte nun die Sperrung der Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg. Diese führte dazu, dass ICEs, Güterverkehr und andere Linien über die Strecke des IRE Berlin-Hamburg umgeleitet wurden, der IRE Berlin-Hamburg selbst aber dort keine Trasse (Fahrplan) erhalten hat und wieder entfallen musste. ­­Bedauerlicherweise werden die baubedingten Einschränkungen auch perspektivisch nicht weniger. Mit Blick auf die Jahre 2022 und 2023 müssen wir bereits jetzt feststellen, dass auch in den kommenden zwei Jahren aufgrund umfangreicher Bauarbeiten kein durchgängig verlässliches und kundenorientiertes Angebot und damit auch kein wirtschaftlicher Betrieb des IRE Berlin-Hamburg realisierbar ist.

Liebe Fahrgäste, wir bedauern die Einstellung des IRE Berlin-Hamburg sehr und haben uns diese Entscheidung – gerade nach anderthalb Jahren Pandemie – nicht leicht gemacht.

Wir setzen bewusst auf eine frühzeitige Kommunikation, um Ihnen schon heute größtmögliche Planungssicherheit für Ihre anstehenden Reisen zu bieten.

Ihre

DB Regio Nordost