RE3: Zusätzliche Züge

Zum Inhalt springen
Erweitertes Angebot während der Sommerferien

Entlastung für die stark nachgefragte Verbindung in Richtung Ostsee: Während der Sommerferien in Berlin und Brandenburg fahren samstags und sonntags auf der Linie RE3 zwei Zusatzzüge mit einer Kapazität von rund 270 Sitzplätzen.

Das Angebot gilt bis einschließlich Sonntag, 7. September:

  • Abfahrt um 9.34 Uhr in Berlin Gesundbrunnen nach Pasewalk (Ankunft 10.58 Uhr)
  • Abfahrt um 17.10 Uhr in Pasewalk nach Berlin Gesundbrunnen (Ankunft 18.50 Uhr)
  • In Pasewalk erfolgt der Anschluss aus und in Richtung Züssow, Greifswald, Stralsund und Ostseebad Binz mit der Linie RE10 der ODEG.
  • Die Züge halten neben Bernau, Eberswalde, Angermünde und Prenzlau auch in Britz und Chorin.

Grundsätzlich fahren die Züge der Linie RE3 täglich im Zwei-Stundentakt von Berlin über Angermünde, Züssow, Greifswald nach Stralsund. Zwei saisonale Zusatzzüge an Samstagen, Sonn- und Feiertagen fahren morgens nach Stralsund und mittags von Stralsund nach Berlin.

Hohe Nachfrage erwartet

Trotz der Angebotsausweitung wird auf der Linie RE3 weiterhin eine hohe Nachfrage erwartet. Fahrgäste mit Ausflugszielen in Eberswalde, Britz, Chorin und Angermünde sollten vorrangig diejenigen Züge des RE3 nutzen, die von und nach Schwedt (Oder) fahren oder im Abschnitt Berlin bis Eberswalde auf die RB24 ausweichen.

Wegen der zu erwartenden starken Auslastung auf dieser Linie ist die Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich und kann nicht garantiert werden. Es wird stattdessen empfohlen, am Zielort ein Fahrrad zu leihen.

Info

Reisende nutzen zur Planung die Fahrplanauskunft unter bahn.de sowie die App DB Navigator und die VBB-App „Bus & Bahn“.

Text: punkt 3, 07.08.2025