Neuerungen für das Berlin-Ticket S

Zum Inhalt springen

Artikel: Neuerungen für das Berlin-Ticket S

Angebot ist ab Januar für neun Euro erhältlich

Ab dem 1. Januar 2023 ist das Berlin-Ticket S zum Preis von neun Euro erhältlich – statt 27,50 Euro. Der neue Preis gilt befristet bis zum 31. März 2023. 

Voraussetzung für den Kauf des Tickets ist ab dem neuen Jahr eine VBB-Kundenkarte Berlin S (bisher: „berlinpass“). Diese kann online unter vbb-kundenkarte-berlin-ticket-s.de/ beantragt werden. Dafür ist ein Berechtigungsnachweis der jeweiligen Leistungsstelle mit QR-Code erforderlich. Der „berlinpass“ behält vorerst bis 31. März 2023 seine Gültigkeit und wird alternativ zur VBB-Kundenkarte Berlin S anerkannt.

Ausgabe als persönliche Zeitkarte

Das Berlin-Ticket S ist eine persönliche Zeitkarte für Berliner:innen, die Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Opferrenten erhalten. Das Ticket besteht aus der VBB-Kundenkarte Berlin S mit Passfoto und Gültigkeitszeitraum sowie zugehörigem Wertabschnitt.

Diese werden jeweils für einen Monat ausgegeben und sind ab sofort in den Kundenzentren und an den Fahrausweisautomaten der S-Bahn Berlin, über die App DB Navigator sowie in den DB Reisezentren und Agenturen erhältlich.

Weitere Informationen unter: vbb.de 

Text: punkt 3, 22. Dezember 2022