Mit dem neuen Berlin-Abo günstig durch die Stadt

Zum Inhalt springen

Artikel: Mit dem neuen Berlin-Abo günstig durch die Stadt

Für 29 Euro monatlich alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin AB nutzen

Das Berlin-Abo kommt: Ab dem 1. Juli ist ein neues Angebot gültig, mit dem Abonnent:innen für 29 Euro monatlich alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin AB nutzen können. Bestellungen sind ab sofort möglich – am besten direkt online unter bahn.de/vbb (für DB Regio Nordost). Hier sind die wichtigsten Informationen im Überblick:

So bekommen Neukund:innen das Berlin-Abo:

Kund:innen von DB Regio Nordost, die die App DB Navigator nutzen, kennen die Bereitstellung von Handytickets auf dem Smartphone bereits. Sie können das Berlin-Abo ab sofort entweder in der App oder unter bahn.de/vbb bestellen. Ebenso ist ein Abo-Abschluss in den DB Reisezentren möglich.

So bekommen Bestandskund:innen das Berlin-Abo:

Bestandskund:innen von DB Regio Nordost können über ihr Kund:innenkonto in der App DB Navigator zum neuen Berlin-Abo wechseln oder online unter bahn.de/vbb. Auch der Wechsel in den DB Reisezentren ist möglich.

Ab wann kann/sollte man das Berlin-Abo beantragen?

Grundsätzlich sind Erstantrag oder Ummeldung eines bestehenden Abos bis zum 10. des Vormonates möglich, um im Folgemonat damit fahren zu können. (Beispiel: Man muss das Berlin-Abo bis zum 10. September beantragt haben, um ab Oktober damit fahren zu können.) Da ein sehr großes Interesse erwartet wird, ist eine An- oder Ummeldung so früh wie möglich zu empfehlen. 

Von welchen Abos kann man in das Berlin-Abo wechseln?

Kund:innen können aus allen VBB-Abos wechseln. Lediglich Abonnent:innen des VBB-Firmentickets oder des Deutschlandticket Job müssen ihr bestehendes Abonnement kündigen und das Berlin-Abo neu abschließen. Gut zu wissen: Der Wechsel ist innerhalb der Vertragslaufzeit des bestehenden Abos nachteilsfrei möglich. Auch Jahreskarten-Inhaber:innen können in das Berlin-Abo wechseln. Die Erstattung erfolgt in diesem Fall anteilig.

Hat das Berlin-Abo eine Mindestlaufzeit?

Das Berlin-Abo wird nur mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten angeboten und verlängert sich anschließend auf unbestimmte Zeit, wenn es nicht gekündigt wird. Nach der Mindestvertragslaufzeit kann es monatlich nachteilsfrei gekündigt werden – analog zum Deutschlandticket.

Wird das bestehende VBB-Abo für den Teilbereich Berlin AB automatisch umgestellt?

Es findet keine automatische Umstellung statt. Es handelt sich beim Berlin-Abo um ein neues Tarifprodukt mit eigenen Regelungen. Kund:innen müssen selbst aktiv werden und den Wechsel beantragen.

Das Berlin-Abo im Überblick:

  • Räumliche Gültigkeit: Berlin AB
  • Preis: 29 Euro monatlich
  • Einstieg ins Abo: immer zum 1. des Kalendermonats (keine Startkarte)
  • Bestellung: bis zum 10. des Vormonats für den Folgemonat
  • Mindestvertragslaufzeit: zwölf Monate (danach monatlich kündbar)
  • Übertragbarkeit: nicht auf andere Personen übertragbar 
  • Mitnahmeregelung: Kinder unter sechs Jahren, ein Hund
  • Fahrradmitnahme: extra Fahrausweis für Fahrräder nötig

Detaillierte und umfangreiche Antworten zu allen Fragen rund um das neue Berlin-Abo sind hier übersichtlich aufgelistet: vbb.de | bahn.de/vbb

Text: punkt 3, 25.04.2024