Das größte Keramikmuseum Polens besuchen

Zum Inhalt springen
Mit dem Kulturzug geht es von Berlin nach Bolesławiec im malerischen Bober-Tal

Das Keramikmuseum in Bolesławiec (Bunzlau) beherbergt eine Sammlung von über 1.300 Objekten. Darunter sind  zahlreiche historische Stücke und zeitgenössische Kunstwerke, die die über 600-jährige Geschichte der Bunzlauer Keramik veranschaulichen. Das Museum ist damit nicht nur das größte Keramikmuseum Polens, sondern auch Mitteleuropas. Seit April 2024 hat es seinen Sitz im stilvoll restaurierten Pückler-Palais. 

Von Bürherhäusern umringtes historisches Rathaus im Stadtkern von Bunzlau.
Von Bürherhäusern umringtes historisches Rathaus im Stadtkern von Bunzlau.
Quelle: Antekbojar_Wikimedia
Von Bürherhäusern umringtes historisches Rathaus im Stadtkern von Bunzlau.

Wer Lust hat, das Museum und die Stadt im malerischen Bober-Tal bei einem Kurztrip zu erkunden, kann für die Anreise ab Berlin den Kulturzug nutzen. Unter dem diesjährigen Motto „Expedition Europa“ wird an Bord wieder ein  abwechslungsreiches und kurzweiliges Kulturprogramm geboten. So nimmt der Journalist und Blogger Jon Worth die Fahrgäste am 4. Oktober mit auf seine Reisen und erzählt von seinen Eindrücken und Erfahrungen. Worth reist regelmäßig per Fahrrad und Bahn durch Europa.

Der Kulturzug fährt freitags und samstags von Berlin-Lichtenberg nach Wroclaw (Breslau) sowie freitags und sonntags von Breslau nach Berlin. 

InfoAlles rund ums Programm, den Fahrplan und den Ticketkauf ist unter bahn.de/kulturzug zu finden.