Das Deutschlandticket startet am 1. Mai

Zum Inhalt springen

Artikel: Das Deutschlandticket startet am 1. Mai

Abo für bundesweite Mobilität im Nahverkehr

Ein Ticket für (fast) alles: Am Wohnort, bei der Geschäftsreise, auf Ausflügen und beim Besuch von Freunden und Verwandten den klimafreundlichen ÖPNV nutzen – und das mit nur einem einzigen Abo!  Das Deutschlandticket ist ein Tarifangebot, wie es einfacher kaum geht und von vielen schon erwartet wird: 49 Euro im Monat bezahlen und im gesamten Bundesgebiet mit dem Eisenbahn-Regionalverkehr, S- und U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen fahren. 

Das sind die attraktiven Konditionen des Abonnements mit monatlicher Abbuchung. Bund und Länder haben sich nun auf den 1. Mai als Startdatum geeinigt. Gegenwärtig arbeiten die Verkehrsunternehmen gemeinsam an den Vorbereitungen für die Umsetzung und bitten um Geduld, bis die Details feststehen.

Bei DB Regio kann man sich unter bahn.de/deutschlandticket bereits jetzt vorab registrieren. Vorteil: Die Fahrgäste werden umgehend informiert, wenn eine verbindliche Bestellung möglich ist.

Kein Handlungsbedarf für Abonnent:innen

Wer bereits ein Abo oder VBB-Firmenticket hat und später zum Deutschlandticket wechseln möchte, muss derzeit nichts tun – auch nicht das bestehende Abo oder VBB-Firmenticket kündigen. DB Regio Nordost wird alle Abonnent:innen und Inhaber:innen des VBB-Firmentickets rechtzeitig schriftlich informieren, wie die Umstellung konkret erfolgt.

Verlängerung der 29-Euro-Abo-Aktion

Die 29-Euro-Abo-Aktion für den Tarifteilbereich Berlin AB wird bis zur Einführung des Deutschlandtickets – also bis zum 30. April – verlängert. Von der Verlängerung profitieren weiterhin folgende Abonnements:

  • VBB-Umweltkarten
  • 10-Uhr-Karten
  • VBB-Firmentickets
  • Abonnement Ausbildung

Alle Details dazu unter: vbb.de/29euroabo

Weitere Informationen zum Deutschlandticket hier: bahn.de/deutschlandticket

Text: punkt 3, 09.02.2023