Artikel: Bauarbeiten an Gleisen und Weichen
Vom 24. Oktober (abends) bis 29. Oktober wird der Streckenabschnitt zwischen Wedding via Hauptbahnhof und Südkreuz gesperrt. Hier stehen Gleiserneuerungen und Weicheneinbauten an. Dadurch ist auch die Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofs zeitweise vollständig gesperrt.
Es kommt zu Einschränkungen im Regionalverkehr auf folgenden Linien:
- FEX: verkehrt nur zwischen Berlin-Lichtenberg und Flughafen BER
- RE3: Ausfall zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Hauptbahnhof
- RE4: Ausfall zwischen Wustermark und Berlin Hauptbahnhof
- RE5: Ausfall zwischen Oranienburg und Berlin Hauptbahnhof
- RB14: Ausfall zwischen Berlin Hauptbahnhof und Wustermark, Ersatzverkehr zwischen Wustermark und Elstal
Die Arbeiten sind Teil der Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember. Bereits seit dem 24. September und noch bis 13. Dezember erneuert die DB InfraGO die Strecke Berlin–Halle. Für die Bauarbeiten ist die Anhalter Bahn südlich vom Bahnhof Südkreuz bis Bitterfeld gesperrt. Im Zuge dessen wird die Dresdner Bahn technisch in die Anhalter Bahn eingebunden.
Dafür muss vom 24. Oktober bis 13. Dezember zusätzlich der Bahnhof Südkreuz für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt werden. Dabei werden die neuen elektronischen Stellwerke für den Bahnhof Südkreuz und in Marienfelde in Betrieb genommen.
Info
Die geänderten Fahrpläne sind bereits in der Reiseauskunft unter bahn.de, in der App DB Navigator sowie in der VBB-App „Bus&Bahn“ abrufbar.
Text: punkt 3, 23.10.2025