Artikel: Fahrplan- und Tarifregelungen beachten
Der Reformationstag (Freitag, 31. Oktober) ist in den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Freistaat Sachsen ein Feiertag, im Land Berlin nicht.
Die Züge von DB Regio Nordost fahren nach dem regulären Fahrplan wie Montag bis Freitag. Eine Ausnahme bilden die Taktverstärker der Linie RB31, welche nur innerhalb des Freistaats Sachsen verkehren (Dresden-Neustadt – Coswig (b Dresden) bzw. Großenhain Cottbuser Bf). Diese Fahrten entfallen am 31. Oktober standardmäßig. Außerdem entfällt die Fahrt um 22.07 Uhr von Dresden-Neustadt bis Elsterwerda.
Auch Linien in Mecklenburg-Vorpommern betroffen
Diese Regelung gilt auch für den Buß- und Bettag (Mittwoch, 19. November), der nur im Freistaat Sachsen ein Feiertag ist.
Bitte beachten: Teilweise sind auch einige Linien in Mecklenburg-Vorpommern am Reformationstag von Fahrplanänderungen betroffen.
Diese Tariflichen Regelungen gelten
Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt am 31. Oktober bereits ab 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages in den Ländern Berlin und Brandenburg sowie auf den Strecken in die benachbarten Länder und die Republik Polen.
Die Mitnahmeregelungen der VBB-Umweltkarten (ein weiterer Erwachsener und bis zu drei Kinder bis einschließlich 14 Jahre) gelten am 31. Oktober vor 20 Uhr nur im Land Brandenburg und nicht innerhalb von Berlin AB.
Text: punkt 3, 23.10.2025